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  • Registerauszug Geburt (Teilregisterauszug)

    Allgemeine Informationen

    Achtung

    Diese Regelungen gelten für alle Geburten in Österreich.

    So wie die Geburtsurkunde ist der Registerauszug Geburt (früher: "Abschrift aus dem Geburtenbuch") als Teilauszug aus dem Zentralen Personenstandsregister (ZPR) als Nachweis der Geburt vor den Behörden zu verwenden.

    Betroffene

    Damit Dritte nicht frei auf Daten zugreifen können, ist das Recht auf einen Registerauszug Geburt auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt. Im Wege der elektronischen Beantragung eines Registerauszuges ist nur die Auskunft von Eigendaten möglich.

    Voraussetzungen

    Soweit kein überwiegendes schutzwürdiges Interesse der Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, entgegensteht, können einen Registerauszug Geburt verlangen:

    • Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, sowie sonstige Personen, deren Personenstand durch die Eintragung berührt wird
    • Personen, die ein rechtliches Interesse daran glaubhaft machen

    Fristen

    Es sind keine Fristen zu beachten.

    Zuständige Stelle

    Jede Personenstandsbehörde, das ist:

    Österreichische Vertretungsbehörden im Ausland, wenn die Geburt im zentralen Personenstandsregister vollständig erfasst ist.

    Verfahrensablauf

    Die Antragstellung kann persönlich, schriftlich oder elektronisch (mit Bürgerkarte) erfolgen. Das Antragsformular in Papier erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.

    Der Registerauszug Geburt wird bei persönlicher Vorsprache in der Regel – sofern die Daten im Zentralen Personenstandsregister gespeichert sind – sofort ausgestellt.

    Erforderliche Unterlagen

    • Bei persönlicher Vorsprache: amtlicher Lichtbildausweis
    • Eventuell Nachweise für die Glaubhaftmachung eines rechtlichen Interesses

    Kosten

    Für den Antrag

    Für die Ausstellung eines Registerauszugs Geburt

    • Bundesgebühr: 7,20 Euro
    • Bundesverwaltungsabgabe: 2,10 Euro

    Für die Erstausstellung eines Registerauszugs Geburt für ein Kind fallen keine Gebühren an, sofern der Registerauszug innerhalb von zwei Jahren ab Geburt des Kindes ausgestellt wird (d.h. bis zum bzw. am 2. Geburtstag).

    Zusätzliche Informationen

    Zusätzliche Informationen werden durch die Behörden (Standesämter) im Einzelfall erteilt.

    Rechtsgrundlagen

    Experteninformation

    Bei Personenstandsfällen, die sich vor dem 1. November 2014 ereignet haben, kann eine Nacherfassung der Daten im Register für die Ausstellung eines Registerauszuges erforderlich sein. Die Nacherfassung erfolgt durch das Standesamt, das den Personenstandsfall dokumentiert hat.

    Zum Formular

    Registerauszug Geburt (Geburtenbuch - Abschrift)

    Authentifizierung und Signatur

    Rechtsbehelfe

    Gegen einen Bescheid der Personenstandsbehörde kann eine Beschwerde beim jeweiligen Landesverwaltungsgericht erhoben werden. Diese ist binnen vier Wochen bei der Behörde einzubringen, die den Bescheid erlassen hat.

    Hilfs- und Problemlösungsdienste

    Es sind keine Hilfs- und Problemlösungsdienste vorhanden.

    Weitere Servicestellen

    Unterstützung bieten die Standesämter vor Ort und weitere elektronisch abrufbare Informationen auf österreich.gv.at.

    Letzte Aktualisierung: 18. Jänner 2022

    Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Inneres

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    Diese Regelungen gelten für alle Geburten in Österreich.

    So wie die Geburtsurkunde ist der Registerauszug Geburt (früher: "Abschrift aus dem Geburtenbuch") als Teilauszug aus dem Zentralen Personenstandsregister (ZPR) als Nachweis der Geburt vor den Behörden zu verwenden.

    Betroffene

    Damit Dritte nicht frei auf Daten zugreifen können, ist das Recht auf einen Registerauszug Geburt auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt. Im Wege der elektronischen Beantragung eines Registerauszuges ist nur die Auskunft von Eigendaten möglich.

    Voraussetzungen

    Soweit kein überwiegendes schutzwürdiges Interesse der Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, entgegensteht, können einen Registerauszug Geburt verlangen:

    • Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, sowie sonstige Personen, deren Personenstand durch die Eintragung berührt wird
    • Personen, die ein rechtliches Interesse daran glaubhaft machen

    Fristen

    Es sind keine Fristen zu beachten.

    Zuständige Stelle

    Jede Personenstandsbehörde, das ist:

    Österreichische Vertretungsbehörden im Ausland, wenn die Geburt im zentralen Personenstandsregister vollständig erfasst ist.

    Verfahrensablauf

    Die Antragstellung kann persönlich, schriftlich oder elektronisch (mit Bürgerkarte) erfolgen. Das Antragsformular in Papier erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.

    Der Registerauszug Geburt wird bei persönlicher Vorsprache in der Regel – sofern die Daten im Zentralen Personenstandsregister gespeichert sind – sofort ausgestellt.

    Erforderliche Unterlagen

    • Bei persönlicher Vorsprache: amtlicher Lichtbildausweis
    • Eventuell Nachweise für die Glaubhaftmachung eines rechtlichen Interesses

    Kosten

    Für den Antrag

    Für die Ausstellung eines Registerauszugs Geburt

    • Bundesgebühr: 7,20 Euro
    • Bundesverwaltungsabgabe: 2,10 Euro

    Für die Erstausstellung eines Registerauszugs Geburt für ein Kind fallen keine Gebühren an, sofern der Registerauszug innerhalb von zwei Jahren ab Geburt des Kindes ausgestellt wird (d.h. bis zum bzw. am 2. Geburtstag).

    Zusätzliche Informationen

    Zusätzliche Informationen werden durch die Behörden (Standesämter) im Einzelfall erteilt.

    Rechtsgrundlagen

    Experteninformation

    Bei Personenstandsfällen, die sich vor dem 1. November 2014 ereignet haben, kann eine Nacherfassung der Daten im Register für die Ausstellung eines Registerauszuges erforderlich sein. Die Nacherfassung erfolgt durch das Standesamt, das den Personenstandsfall dokumentiert hat.

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    Authentifizierung und Signatur

    Rechtsbehelfe

    Gegen einen Bescheid der Personenstandsbehörde kann eine Beschwerde beim jeweiligen Landesverwaltungsgericht erhoben werden. Diese ist binnen vier Wochen bei der Behörde einzubringen, die den Bescheid erlassen hat.

    Hilfs- und Problemlösungsdienste

    Es sind keine Hilfs- und Problemlösungsdienste vorhanden.

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    So wie die Geburtsurkunde ist der Registerauszug Geburt (früher: "Abschrift aus dem Geburtenbuch") als Teilauszug aus dem Zentralen Personenstandsregister (ZPR) als Nachweis der Geburt vor den Behörden zu verwenden.

    Betroffene

    Damit Dritte nicht frei auf Daten zugreifen können, ist das Recht auf einen Registerauszug Geburt auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt. Im Wege der elektronischen Beantragung eines Registerauszuges ist nur die Auskunft von Eigendaten möglich.

    Voraussetzungen

    Soweit kein überwiegendes schutzwürdiges Interesse der Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, entgegensteht, können einen Registerauszug Geburt verlangen:

    • Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, sowie sonstige Personen, deren Personenstand durch die Eintragung berührt wird
    • Personen, die ein rechtliches Interesse daran glaubhaft machen

    Fristen

    Es sind keine Fristen zu beachten.

    Zuständige Stelle

    Jede Personenstandsbehörde, das ist:

    Österreichische Vertretungsbehörden im Ausland, wenn die Geburt im zentralen Personenstandsregister vollständig erfasst ist.

    Verfahrensablauf

    Die Antragstellung kann persönlich, schriftlich oder elektronisch (mit Bürgerkarte) erfolgen. Das Antragsformular in Papier erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.

    Der Registerauszug Geburt wird bei persönlicher Vorsprache in der Regel – sofern die Daten im Zentralen Personenstandsregister gespeichert sind – sofort ausgestellt.

    Erforderliche Unterlagen

    • Bei persönlicher Vorsprache: amtlicher Lichtbildausweis
    • Eventuell Nachweise für die Glaubhaftmachung eines rechtlichen Interesses

    Kosten

    Für den Antrag

    Für die Ausstellung eines Registerauszugs Geburt

    • Bundesgebühr: 7,20 Euro
    • Bundesverwaltungsabgabe: 2,10 Euro

    Für die Erstausstellung eines Registerauszugs Geburt für ein Kind fallen keine Gebühren an, sofern der Registerauszug innerhalb von zwei Jahren ab Geburt des Kindes ausgestellt wird (d.h. bis zum bzw. am 2. Geburtstag).

    Zusätzliche Informationen

    Zusätzliche Informationen werden durch die Behörden (Standesämter) im Einzelfall erteilt.

    Rechtsgrundlagen

    Experteninformation

    Bei Personenstandsfällen, die sich vor dem 1. November 2014 ereignet haben, kann eine Nacherfassung der Daten im Register für die Ausstellung eines Registerauszuges erforderlich sein. Die Nacherfassung erfolgt durch das Standesamt, das den Personenstandsfall dokumentiert hat.

    Zum Formular

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    Rechtsbehelfe

    Gegen einen Bescheid der Personenstandsbehörde kann eine Beschwerde beim jeweiligen Landesverwaltungsgericht erhoben werden. Diese ist binnen vier Wochen bei der Behörde einzubringen, die den Bescheid erlassen hat.

    Hilfs- und Problemlösungsdienste

    Es sind keine Hilfs- und Problemlösungsdienste vorhanden.

    Weitere Servicestellen

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    So wie die Geburtsurkunde ist der Registerauszug Geburt (früher: "Abschrift aus dem Geburtenbuch") als Teilauszug aus dem Zentralen Personenstandsregister (ZPR) als Nachweis der Geburt vor den Behörden zu verwenden.

    Betroffene

    Damit Dritte nicht frei auf Daten zugreifen können, ist das Recht auf einen Registerauszug Geburt auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt. Im Wege der elektronischen Beantragung eines Registerauszuges ist nur die Auskunft von Eigendaten möglich.

    Voraussetzungen

    Soweit kein überwiegendes schutzwürdiges Interesse der Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, entgegensteht, können einen Registerauszug Geburt verlangen:

    • Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, sowie sonstige Personen, deren Personenstand durch die Eintragung berührt wird
    • Personen, die ein rechtliches Interesse daran glaubhaft machen

    Fristen

    Es sind keine Fristen zu beachten.

    Zuständige Stelle

    Jede Personenstandsbehörde, das ist:

    Österreichische Vertretungsbehörden im Ausland, wenn die Geburt im zentralen Personenstandsregister vollständig erfasst ist.

    Verfahrensablauf

    Die Antragstellung kann persönlich, schriftlich oder elektronisch (mit Bürgerkarte) erfolgen. Das Antragsformular in Papier erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.

    Der Registerauszug Geburt wird bei persönlicher Vorsprache in der Regel – sofern die Daten im Zentralen Personenstandsregister gespeichert sind – sofort ausgestellt.

    Erforderliche Unterlagen

    • Bei persönlicher Vorsprache: amtlicher Lichtbildausweis
    • Eventuell Nachweise für die Glaubhaftmachung eines rechtlichen Interesses

    Kosten

    Für den Antrag

    Für die Ausstellung eines Registerauszugs Geburt

    • Bundesgebühr: 7,20 Euro
    • Bundesverwaltungsabgabe: 2,10 Euro

    Für die Erstausstellung eines Registerauszugs Geburt für ein Kind fallen keine Gebühren an, sofern der Registerauszug innerhalb von zwei Jahren ab Geburt des Kindes ausgestellt wird (d.h. bis zum bzw. am 2. Geburtstag).

    Zusätzliche Informationen

    Zusätzliche Informationen werden durch die Behörden (Standesämter) im Einzelfall erteilt.

    Rechtsgrundlagen

    Experteninformation

    Bei Personenstandsfällen, die sich vor dem 1. November 2014 ereignet haben, kann eine Nacherfassung der Daten im Register für die Ausstellung eines Registerauszuges erforderlich sein. Die Nacherfassung erfolgt durch das Standesamt, das den Personenstandsfall dokumentiert hat.

    Zum Formular

    Registerauszug Geburt (Geburtenbuch - Abschrift)

    Authentifizierung und Signatur

    Rechtsbehelfe

    Gegen einen Bescheid der Personenstandsbehörde kann eine Beschwerde beim jeweiligen Landesverwaltungsgericht erhoben werden. Diese ist binnen vier Wochen bei der Behörde einzubringen, die den Bescheid erlassen hat.

    Hilfs- und Problemlösungsdienste

    Es sind keine Hilfs- und Problemlösungsdienste vorhanden.

    Weitere Servicestellen

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    Letzte Aktualisierung: 18. Jänner 2022

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    Achtung

    Diese Regelungen gelten für alle Geburten in Österreich.

    So wie die Geburtsurkunde ist der Registerauszug Geburt (früher: "Abschrift aus dem Geburtenbuch") als Teilauszug aus dem Zentralen Personenstandsregister (ZPR) als Nachweis der Geburt vor den Behörden zu verwenden.

    Betroffene

    Damit Dritte nicht frei auf Daten zugreifen können, ist das Recht auf einen Registerauszug Geburt auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt. Im Wege der elektronischen Beantragung eines Registerauszuges ist nur die Auskunft von Eigendaten möglich.

    Voraussetzungen

    Soweit kein überwiegendes schutzwürdiges Interesse der Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, entgegensteht, können einen Registerauszug Geburt verlangen:

    • Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, sowie sonstige Personen, deren Personenstand durch die Eintragung berührt wird
    • Personen, die ein rechtliches Interesse daran glaubhaft machen

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    Es sind keine Fristen zu beachten.

    Zuständige Stelle

    Jede Personenstandsbehörde, das ist:

    Österreichische Vertretungsbehörden im Ausland, wenn die Geburt im zentralen Personenstandsregister vollständig erfasst ist.

    Verfahrensablauf

    Die Antragstellung kann persönlich, schriftlich oder elektronisch (mit Bürgerkarte) erfolgen. Das Antragsformular in Papier erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.

    Der Registerauszug Geburt wird bei persönlicher Vorsprache in der Regel – sofern die Daten im Zentralen Personenstandsregister gespeichert sind – sofort ausgestellt.

    Erforderliche Unterlagen

    • Bei persönlicher Vorsprache: amtlicher Lichtbildausweis
    • Eventuell Nachweise für die Glaubhaftmachung eines rechtlichen Interesses

    Kosten

    Für den Antrag

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    • Bundesgebühr: 7,20 Euro
    • Bundesverwaltungsabgabe: 2,10 Euro

    Für die Erstausstellung eines Registerauszugs Geburt für ein Kind fallen keine Gebühren an, sofern der Registerauszug innerhalb von zwei Jahren ab Geburt des Kindes ausgestellt wird (d.h. bis zum bzw. am 2. Geburtstag).

    Zusätzliche Informationen

    Zusätzliche Informationen werden durch die Behörden (Standesämter) im Einzelfall erteilt.

    Rechtsgrundlagen

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    Bei Personenstandsfällen, die sich vor dem 1. November 2014 ereignet haben, kann eine Nacherfassung der Daten im Register für die Ausstellung eines Registerauszuges erforderlich sein. Die Nacherfassung erfolgt durch das Standesamt, das den Personenstandsfall dokumentiert hat.

    Zum Formular

    Registerauszug Geburt (Geburtenbuch - Abschrift)

    Authentifizierung und Signatur

    Rechtsbehelfe

    Gegen einen Bescheid der Personenstandsbehörde kann eine Beschwerde beim jeweiligen Landesverwaltungsgericht erhoben werden. Diese ist binnen vier Wochen bei der Behörde einzubringen, die den Bescheid erlassen hat.

    Hilfs- und Problemlösungsdienste

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    Formulare der Versicherungsanstalten

    Alle Formulare der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) finden Sie HIER

    Alle Formulare der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) finden Sie HIER

    Alle Formulare der Versicherungsanstalt der öffentlichen Bediensteten, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) finden Sie HIER

    Alle Formulare der Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen und Bauen (SVS) finden Sie HIER